Mittwoch, 30. Dezember 2015

Autismus Spektrum Störung.....jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig....

Eine besondere Schwierigkeit stellen für mich immer wieder die Menschen dar, die der Meinung sind sie müssen mich von Grund auf ändern oder ich müsse mich von Grund auf ändern.
Dieses Problem begegnet bestimmt einigen und es ist auf Dauer sehr anstrengend sich ständig damit auseinandersetzen zu müssen.

Ob Autist oder nicht, ich bin  der Meinung, dass  jeder das Recht hat sein eigenes Leben zu leben und sich niemand für einen andern Menschen grundlegend verändern muss.
Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz würden vielleicht vieles leichter machen.

Ich denke oft und viel  darüber nach und weil mich psychologische Themen sehr interessieren könnte ich damit sehr viel Zeit verbringen.

Trotz meiner Beeinträchtigung durch die Autismus Spektrum Störung oder vielleicht sogar aufgrund dieser, habe ich gelernt mich mit den bestimmten Verhaltensweisen von Menschen besonders zu beschäftigen und sie sozusagen systematisch zu zu ordnen. Es fällt mir vielleicht schwer  Situationen immer korrekt einzuschätzen und ich muss öfter nachfragen was los ist, aber ich habe es irgendwie gelernt Menschen  zu analysieren und bestimmte Verhaltensweisen zu zu ordnen, wenn ich genug Informationen habe.
 Ich nehme Informationen sehr schnell auf und verarbeite sie auch ziemlich schnell durch vergleichen mit anderen Situationen, Verhalten, Eigenschaften und setzte mir das Puzzle so zu zusammen.
Da es mir aber auch schwer fällt aufgenommene Informationen zu filtern kommen immer alle Informationen an auch die, die bei normalsensiblen Menschen als unwichtig/nicht so wichtig herausgefiltert werden. Das führt dann dazu das ich mich auf eine bestimmte Sache stundenlang konzentrieren kann, aber viele verschiedene Dinge gleichzeitig schnell zur Überforderung führen.
Ich beschäftige mich sehr gern mit bestimmten Fakten, sammle Informationen und versuche dann das Puzzle zusammen zu setzen. Sozusagen ein Spezialinteresse von mir.

Autismus Spektrum Störungen sind eben vielfältig in ihrer Erscheinungsform und jeder ist eben auf seine Art und Weise einzigartig.

Ich wünsche allen einen guten und gesunden  Start ins neue Jahr 2016.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen